Unternehmensberatung für System-, Marken- und Handelsgastronomie
Annette Mützel   &   James Bola
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Unter Information (lat. informare, „bilden“, „eine Form, Gestalt, Auskunft geben“) versteht man
eine zeitliche Abfolge von Signalen, deren Sinn und Bedeutung der Empfänger, nach seinen
Möglichkeiten und Fähigkeiten, interpretiert. Information vermittelt einen Unterschied. Die Infor-
mation verliert, sobald sie informiert hat, ihre Qualität als Information: „News is what's different.“
Information ist Gewinn an Wissen. Information beseitigt Ungewissheit.

 

Unsere Hauptstadt ist immer wieder eine Reise wert. 
Gerne wird Berlin als „The Place to be“ bezeichnet.
Eine Stadt für Party Animals, Döner und Currywurst, aber auch Mode, Museen, Kultur,
Architektur und dazwischen viel Natur. Berlin ist zum Touristenmagnet geworden.
Unsere dynamische, wilde, schicke, schmutzige, arme, reiche Hauptstadt, mutig und anders,
erfindet sich immer wieder neu.
 Berlin ist immer in Bewegung. Nichts ist beständig,
außer der stetige Wandel. Deshalb waren wir mit 25 Teilnehmer aus dem Bäckergeschäft 
auf Trendtour in Berlin
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DEHOGA Branchentag in Berlin - das Top-Event des Gastgewerbes.

Das absolute Highlight: der Auftritt der Bundeskanzlerin
Der DEHOGA Branchentag war auch in diesem Jahr wieder ein echtes Branchenhighlight:
Mehr als 1.000 Gastronomen und Hoteliers aus ganz Deutschland erlebten spannende
Reden, unterhaltsame Vorträge und Diskussionsrunden und feierten am Abend auf der Branchenparty.
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel würdigte in ihrer Rede das Beschäftigungsplus der Branche:
Das Gastgewerbe schaffe „sehr viele zukunftsfähige Arbeitsplätze“. Allein in den vergangenen
zehn Jahren seien in Gastronomie und Hotellerie mehr als 200.000 neue sozialversicherungspflichtige
Arbeitsplätze entstanden.
Gleichzeitig hob sie die Funktion der Betriebe als „öffentliche Wohnzimmer“ hervo
r... zum Video

Fauennetzwerk Foodservice: Vorstand ernannt Foodservice: Vorstand ernannt
Vorsitzende des Gremiums ist Annette Mützel (foodservice solutions) die von Friederike Stöver (Le CroBag),
Gunilla Hirschberger (Sausalitos) und Claudia Troullier (Coca-Cola) unterstützt wird. Gemeinsam wollen sie mit
den Mitgliedern des Netzwerkes einen aktiven Beitrag leisten, um den Anteil von Frauen im Management zu
erhöhen sowie Frauen in Führungspositionen zu fördern. ..
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„Handeln statt streiten“
„Journey“ heißt das neue Online-Magazin von Coca-Cola Deutschland. Hier erfährt man Aktuelles aus der
Welt von Coca-Cola, Geschichten über die Marke und Hintergrund zum Mythos, der sie umgibt.
Das Thema Lebensfreude, das Engagement für Gesellschaft und Umwelt, sowie regelmäßige Interviews
mit Experten aus unterschiedlichen Lebensbereichen die ihre Ansichten auf Journey mitteilen.
Lesen Sie zum Start den Artikel „Handeln statt streiten“ mit Annette Mützel und Ihrem
Mentee Christin Niemtschke…
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IKEA - Sich immer wieder in Frage stellen und sich dabei weiterentwickeln…
IKEA ist ständig dabei noch besser zu werden: Ziel ist es immer wieder eine Umsatzsteigerung auf bestehender
Fläche zu generieren - und natürlich auch die Ergebnisse und Erträge stets zu steigern. Und dabei immer wieder
den Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden zu richten. Die Einrichtungshauschefs, die Sales- und Marketing
Manager nehmen deshalb an einem internen weltweiten "IKEA Management Marketing Programm" teil.
Annette Mützel coacht in 2013 diesem Intensiv Programm die IKEA Store - Verantwortlichen
aus Bilbao, Murcia, Madrid, Zürich und Lugano…
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The best get better
Der Erfolg in der Gastronomie ist von vielen kleinen Details abhängig. Der Gast sieht, merkt, fühlt und
schmeckt alles. Manches auch nur unbewusst. Ein eintägiger Workshop für max. 6 Personen bietet
Ihnen und/oder Ihrem Team die Möglichkeit, das Bewusstsein für die tägliche operative Leistung zu
schärfen. „Denn was gut ist für Ihren Gast, ist auf lange Sicht auch gut für Ihr Unternehmen!“
Für nähere Informationen zum Workshop können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. ...
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Traditionelles „Grüne Soße Festival“ in Frankfurt
Bestes aus der Region Seit sechs Jahren wird die Tradition der Grünen Soße auf dem „Grüne Soße Festival“
auf dem Roßmarkt geehrt. Die Frankfurter Apfelweinkönigin Nora Batz, gleichzeitige Juniorchefin vom
„Gasthaus Rudolph“ und seit über einem Jahr mit im Team von foodservice solutions Wiesbaden,
hat das Abendprogramm begeistert verfolgt…
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LEADERS CLUB AWARDS INTERNATIONAL
Zum 7. Mal wurden in der Mode- und Kulturstadt Antwerpen (Belgien) die Goldene Palme vom
International Leaders Club verliehen. Der Leaders Club ist ein Zusammenschluss führender
Gastronomen zur Förderung von innovativen gastronomischen Entwicklungen und Ideen.
Foodservice solutions ist bereits über 10 Jahre Mitglied
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Auf nach Berlin…
zum Branchentag des DEHOGA Deutschland - heißt es alle zwei Jahre für über 800 Teilnehmer.
Von Beginn an ist foodservice solutions mit dabei und staunt bereits zum sechsten Male über spannende
Vorträge und hitzige Debatten. Gastgeber der Veranstaltung waren der gerade für weitere 4 Jahre
wiedergewählte DEHOGA - Präsident Ernst Fischer und das Team um Ingrid Hartges, der Hauptgeschäftsführerin
des DEHOGA Bundesverbandes…
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and the winner is…
München: Bereits zum 11. Male vergab der Leaders Club Deutschland den Preis für das innovativste
Gastronomiekonzept. Überzeugen konnte das Fachpublikum am meisten das Konzept „Dr. Thompson´s“
aus Düsseldorf. Rainer Wengenroth nahm den Preis in Form einer Goldenen Palme von Leaders Club
Präsident Roland Koch entgegen. Der Leaders Club Deutschland ist ein Zusammenschluss führender
Gastronomen und Entscheidungsträger der Industrie im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit
und Förderung von innovativen gastronomischen Entwicklungen und Ideen. Seit über 10 Jahren ist
foodservice solutions Mitglied im Leaders Club….
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Loyale und begeisterte Kunden durch Newsletter/Kundenzeitschrift
Sie spielen schon lange mit dem Gedanken einen eigenen Newsletter oder eine Kundenzeitschrift
herauszugeben, scheuen aber bislang den Aufwand? Kein Problem: foodservice solutions erweist
sich als kompetenter Partner und entwickelt mit Ihnen ein individuelles Konzept: Kunden- und
Gästebindung, leicht gemacht
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HACCP: Einfach und unkompliziert für Ihr Team
HACCP steht für „Hazard Analysis and Critical Control Points“ und ist ein vorbeugendes System,
das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten soll. Die Richtlinien gelten
für alle Unternehmen, die mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Vertrieb von Lebensmitteln
zu tun haben. foodservice solutions hat eine vereinfachte und gekürzte Version in Form eines Comics
kreiert: Weniger Paragraphen, mehr Spaß und Verständnis; so einfach kann „Online-Learning“ sein.
Hygiene mal anders mit „Sauberfee Clara“...Viel Spaß!
Comic ansehen...
   
Regeln contra Routine
Arbeitsabläufe müssen genau analysiert, geplant und dokumentiert werden: Wer macht was, wann,
wie und womit? Durchdachte und festgelegte Betriebsabläufe führen zu Effizienz. ...
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Erfolgreiches Marketing mit kleinem Budget
Ziel ist es, als regionale Marke bekannt zu werden – Werbung ist nur ein kleiner Teil des Marketings.
In der Praxis wird Werbung und Public Relations oft mit Marketing gleichgesetzt. ...
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Wer nicht lächeln kann, soll kein Geschäft eröffnen
Die Freundlichkeit ist eine Schlüsselqualifikation im Verkauf. Darauf sollte auch bei der Einstellung
geachtet werden. ...
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30-jähriges Jubiläum mit Leserumfrage30-jähriges Jubiläum mit Leserumfrage
In der neuesten Ausgabe feiert die Wirtschaftsfachzeitschrift food-service ihr 30-jähriges Jubiläum.
Anfang der 80er Jahre mit dem Kernmarkt Fast Food gestartet -  seitdem ist das Betrachtungsspektrum immer
größer geworden, bis hin zu Fine Dining mit System und Marke. In der Jubiläumsausgabe mit der  Überschrift: „Zukunftsorientierte Dokumentation von Wachstum und Wandel in drei Dekaden“ wurde eine
Leserumfrage gestartet:
Annahme: Eine 30-jährige Frau/ein 30-jähriger Mann mit guter Ausbildung und genügend Kapital will in unsere
Branche einsteigen und fragt Sie um Rat. Was empfehlen Sie?

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"Celebrating the Third Place“
immer mehr werden die neuen gastronomischen Konzepte zum Third Place für die Vielen.
Zuhause sein- auch fern von zu Hause – sich in ungezwungener und entspannter Atmosphäre mit Menschen
an einem öffentlichen Platz treffen  und sich dort so richtig wohlfühlen. Als einer der ersten hat Starbucks
diese Philosophie gelebt…bitte weiterlesen


dOCUMENTA (13) in Kassel: Happening feeling

Viel Begeisterung und Lob auch für die Gastronomie ‚Grischäfers Glashaus’. Die Angebote kommen meist
aus der Region und aus ökologischer Landwirtschaft. Das Team rund um Frank und Rainer Holzhauer –
bekannt für beste Gastronomie in und rund um Kassel – steht als Macher dahinter. ...
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Deutscher Systemgastronomie-Preis 2013
Für alle, die sich um die Systemgastronomie verdient machen, gibt es seit 2011 einen neuen Ansporn:
Der Bundesverband der Systemgastronomie verleiht jährlich diese Auszeichnung an Personen,
Unternehmen, Initiativen und Einrichtungen aus allen Bereichen. Annette Mützel ist Mitglied
der Jury des Deutschen Systemgastronomie-Preises…
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Brauchen Sie Unterstützung um „auf eigenen Beinen“ zu stehen?
- Möchten Sie Ihr gastronomisches Konzept optimieren?
- Oder möchten Sie in Ihrer Bäckerei ein neues, gastronomisches Sortiment anbieten?
Die Beraterbörse der KfW Bankengruppe hilft Existenzgründern und bestehenden Betrieben
bei der Suche nach kompetenten Unternehmensberatern. Die Gastronomieberatung
foodservice solutions Wiesbaden reiht sich in die Liste der Experten ein
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